die besten raumausstatter mctacker motzt! trends for good zukunft bildung fokus: neue medien
Startseite die besten raumausstatter leitbild

die besten raumausstatter


beste arbeit - mit gewähr! leitbild landesverband mitgliedernutzen webtipps Archiv Beiträge

Impressum

03.07.: Gesellenfreisprechung in Südhessen

Das Freisprechen von Lehrlingen in den Gesellenstand ist eine sehr alte Tradition im Handwerk. Den Absolventen einer Ausbildung wird damit bestätigt, dass sie für das weitere Handwerkerleben von den „Beschränkungen“ der Lehrzeit befreit werden.

Diese Tradition pflegt die Arbeitsgemeinschaft der Südhessischen Raumausstatter-Innungen (AGSR). In einem feierlichen Rahmen wurden den Junggesellinnen und -Gesellen des südhessischen Raumausstatterhandwerks die Gesellenbriefe überreicht. Die Freisprechung übernahm mit sichtlichem Stolz der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft, Wolfgang Wegstein.


Zahlreiche Gäste waren anlässlich der feierlichen Freisprechung erschienen. Die Teilnehmer, Familien, Freunde und Ausbilder, erlebten auch in diesem Jahr einen unterhaltsamen Abend.

Die neuen Raumausstatter/innen konnten sich an diesem Abend wie „Stars“ fühlen. Feierliche Ansprachen, herzlicher Applaus und Blitzlicht-Gewitter machten aus der formalen Überreichung der Gesellenbriefe ein Erlebnis mit bleibendem Erinnerungswert.

Entsprechend dem Motto des Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft, Wolfgang Wegstein: „Das Lernen geht weiter, die Gesellenprüfung ist nur ein Anfang“, wurde allen Absolventen neben den Gesellenbriefen zur Erinnerung von der AGSR auch ein Lexikon mit Widmung als Geschenk überreicht.

Aufgrund besonders guter Ergebnisse, konnten zwei Absolventen auch zur Teilnahme am Leistungswettbewerb der Handwerksjugend nominiert werden.


Einen Karrierescheck als Jahrgangsbeste erhielt Laura Hesse von Sonja Huhle, Leiterin Gesellenprüfungswesen der Handwerkskammer Rhein-Main. Frau Huhle erinnerte in Ihrer Ansprache auch auf die zahlreichen Weiterbildungsangebote und die Möglichkeit an Auslandsprogrammen für Junghandwerker teilzunehmen.

Bilder zum Vergrößern anklicken!

 
   
 
   
 
   
 
     
     
     
     
     
     
     
     
     
05.07.: Jubiläum bei Raumausstattung Buttmi 01.07.: Trauer um Helmut Hubert