die besten raumausstatter mctacker motzt! trends for good zukunft bildung fokus: neue medien
Startseite die besten raumausstatter leitbild

die besten raumausstatter


beste arbeit - mit gewähr! leitbild landesverband mitgliedernutzen webtipps Archiv Beiträge

Impressum

17.05.: Erfolgreiche Fachseminare

Das Berufsleben erfordert auch vom besten Fachmann ein ständiges Weiterlernen. Aus diesem Grund wurde die Verbandstagung für die Betriebe interessanter gestaltet. Dazu wurde der formale Teil abgespeckt und stattdessen ein interessantes Angebot von Fachseminaren für die Betriebsinhaber und ihre Mitarbeiter zusammengestellt.

Dieses Zusatzangebot war bereits im vergangenen Jahr sehr gut angenommen worden und auch diesmal waren zahlreiche Teilnehmer zu den Workshops erschienen.


Blick in den Seminarraum

Veranstaltungsort waren die modernen Seminarräume des Berufsbildungzentrums der Handwerkskammer Rhein-Main in Weiterstadt bei Darmstadt. Die Handwerkskammer hatte auch zum Imbiss und Getränken eingeladen.


In den Blickpunkt wurden Gardinen und Vorhänge gerückt, ein Geschäftsfeld, das bei den Kunden aktuell scheinbar an Akzeptanz verloren hat.

Heinz Hahn, Landesinnungsmeister, bei seiner Einführung: "Als Referenten und Partner konnten wir ausgewiesene Fachleute der Branche und namhafte Unternehmen gewinnen. Ich bin sicher, es wird gelingen, mit diesem Wissen auch die Kundschaft wieder für Gardinen zu begeistern."



Einstieg ins Thema

Holger Schön

und Frederik Malsy (l.), drapilux

Einen abwechslungsreich gestalteten Einstieg ins Thema bot das Seminar der Firma drapilux. Stichworte waren unter anderem: Präsentation, Nutzenargumentation und Preisverhandlung in der Kundenberatung. Die Referenten Holger Schön, drapilux, und Frederik Malsy, Business Performance Trainings, überzeugten mit starken Ideen und konkreten Tipps für das Kundengespräch.



Verkaufstechnik

Frederik Malsy (r.) konnte als ausgebildeter Schauspieler wertvolle Verhandlungstipps geben


„Dem Fortschritt verpflichtet. Schon immer“. Dieses Firmenmotto der Schmitz-Werke gilt auch für die Marke drapilux. Bereits seit nahezu vier Jahrzehnten steht Schmitz-Werke GmbH für Fortschritt und Innovation im Objekt- und Wohnbereich. drapilux entwickelt und produziert weltweit als führender Hersteller innovative Dekorations- und Bezugsstoffe für den Objekt- und Wohnbereich.

Kontakt: drapilux
Schmitz-Werke GmbH + Co. KG
Hansestraße 87 ; 48282 Emsdetten
Tel.: 0 25 72 - 927-0 ; Fax: 0 25 72 - 927-445
www.drapilux.com ; info@drapilux.com



Im zweiten Teil

berichtete der bekannte Gardinenfachmann Egbert Ueckermann aus seiner Beratungs- und Schulungspraxis. Er ist seit Jahrzehnten ein ausgewiesener Fachreferent und Berater in Sachen Gardinen und erfolgreicher Fachbuchautor. Ueckermann lieferte Gestaltungsideen für zeitgemäße Fensterdekorationen und informierte über neue Techniken bei Zuschnitt, Material und Anfertigung.

Kurzvorstellung: Egbert Uekermann Gardinenseminare
Postfach 3 ; 26681 Saterland
Tel.: 01 72 / 4 25 18 15 ; Fax: 0 44 92 / 9 10 26
www.gardinenseminare.de ; E-Mail: info@gardinenseminare.de

Hightech beim Befestigen

Sehr praktisch und dabei hochtechnologisch ging es weiter mit dem Vortrag der Fachleute vom Befestigungsexperten Würth. Grundlage waren Auszüge aus dem Bildungsgang „Zertifizierter Befestigungstechniker“. Selbst die erfahrenen Handwerksmeister des Raumausstatterhandwerks kamen dabei ins Staunen. Vorgestellt wurden die neuesten Befestigungstechniken und die hohen Anforderungen an die Tragfähigkeit und Montage. Auch der brisante Bereich Risiken und Haftung wurde angesprochen.

Heinz Hahn (r.)

begrüsst das Expertenteam von Würth. Die Fachleute hatten reichlich Anschauungsmaterial mitgebracht und verteilt.

Kurzvorstellung: Würth
Die Adolf Würth GmbH & Co. KG ist Spezialist und Weltmarktführer im Handel mit Montage- und Befestigungsmaterial für die professionelle Anwendung. Die Adolf Würth GmbH & Co. KG ist weltweit präsent und bietet praxisorientierte Unterstützung für Fachbetriebe.
Adolf Würth GmbH & Co. KG
Reinhold-Würth-Straße 12-17 ; 74653 Künzelsau-Gaisbach
Telefon: +49 7940 15-0 ; Telefax: +49 7940 15-1000
www.wuerth.com ; E-Mail: info@wuerth.com

Weiter Nutzen bieten...


Dr. Harald Schlapp, Pressesprecher des Landesverbandes, zog ein positives Fazit: „Der Freitagnachmittag wurde genutzt, um den teilnehmenden Handwerkern konkrete Informationen und Ideen an die Hand zu geben, dass Thema Gardinen gegenüber den Kunden positiv darzustellen und dadurch ein lukratives Standbein des Raumausstatterhandwerks neu zu beleben. Als Fachorganisation ist es unser Ziel, den Mitgliedsbetrieben nutzen zu bieten. Aus dem Zuspruch ist zu schließen, dass wir das Ziel augenscheinlich erreicht haben. Wir machen weiter so...!“

22.05.: JHV der Innung Frankfurt 13.05.: Gold für Gerhard Arnold